SR Lehrgang2019Am 30. und 31. März 2019 fand in Dessau der diesjährige Schiedsrichterlehrgang des Landesschachverbandes statt. Die 15 teilnehmenden Schachfreunde hatten entweder das Ziel, ihre Lizenz als Regionaler Schiedsrichter zu bestätigen oder eine solche das erste Mal zu erlangen. Zusätzlich gab es auch die Möglichkeit, sich zum Verbandsschiedsrichter ausbilden zu lassen, eine dem regionalen Schiedsrichter untergeordnete Funktion, die vom LSV vor einigen Jahren als Ersatz für die vom DSB abgeschaffte Funktion des Turnierleiters etabliert wurde.

Der Austragungsort, die Hochschule Anhalt, war nicht zufällig gewählt, denn die Lehrgangsteilnehmer bekamen die Gelegenheit ihr erworbenes Wissen am zweiten Tag bei der Landeseinzelmeisterschaft im Schnellschach anzuwenden.

Zunächst lag am Samstag aber das Hauptaugenmerk auf den FIDE-Regularien, bei denen es alle 1-2 Jahre auch immer wieder Neuerungen gibt. Nachdem die einzelnen Kapitel vom Lehrgangsleiter Gert Kleint, der die Qualifikation eines FIDE Arbiter besitzt, anschaulich an praxisnahen Beispielen erläutert wurden, gab es am Nachmittag noch einen Exkurs zum Umgang mit der elektronischen Schachuhr.

Am Sonntag stand die Arbeit mit dem Turnierverwaltungsprogramm Swiss Chess im Vordergrund. Anschließend wurden die Grundzüge der Paarungsregeln für Schweizer System-Turniere unter die Lupe genommen. Im letzten Abschnitt wurde sich mit der Turnierorganisation beschäftigt. Dort ging es besonders auch um die Besonderheiten, die bei ELO-auszuwertenden Turnieren zu beachten sind und um Protest- und Verfahrensfragen.

Diejenigen, welche zum ersten Mal am Schiedsrichterlehrgang teilnahmen, unterzogen sich am Nachmittag einer schriftlichen Prüfung, um aufzuzeigen, dass man das Neuerlernte verstanden hat und es auch anwenden kann.

Zum Abschluss wurden die Prüfungsaufgaben mit allen Seminarteilnehmern ausgewertet. Gert Kleint bedankte sich bei allen Teilnehmern für die Mitarbeit und rege Diskussion, die es ihm ermöglichte, den Lehrgang abwechslungsreich zu gestalten.

Im Endergebnis konnten 7 Teilnehmer die Prüfung für die Zuerkennung der Lizenz eines Regionalen Schiedsrichters erfolgreich bewältigen bzw. 5 Teilnehmer ihre Lizenz verlängern. 3 Teilnehmer können sich zukünftig Verbandsschiedsrichter des LSV Sachsen-Anhalt nennen.

Nico Markus
SV Sangerhausen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.