weihnachtsgruß 22 fattrothLiebe Schachfreundinnen und liebe Schachfreunde,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende.

Es war in vieler Hinsicht wieder ein besonderes Jahr. Wir haben in Sachsen-Anhalt viele schachliche Höhepunkte ausgerichtet, wie das Internationale Turnier ChessMates im Kulturhistorischen Museum, die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände der Senioren, die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften u12/u14 und die offene Senioren LEM mit vielen internationalen Gästen in Magdeburg.

Zum wiederholten Mal traf sich die nationale Elite zum Meisterschaftsgipfel im Juli/ August in Magdeburg. Neben der aktiven Gestaltung des Rahmenprogramms, stellte unser Verband auch viele Schiedsrichter. Allen die dabei geholfen haben, unseren herzlichsten Dank.

Das Jahr 2022 war aber auch ein sehr erfolgreiches: Tatjana Melamed wurde beim Heimspiel deutsche Blitzmeisterin bei den Frauen. Harald Matthey errang am gleichen Ort neben dem Deutschen Meistertitel im Schnellschach in der AK 65+, auch noch Silber im Blitz.

Auch die kontinuierliche Arbeit unserer Landestrainerin Tatjana Melamed hat sich wieder ausgezahlt.  Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften des Schachnachwuchses errangen wir 2 Medaillen (Silber u16w Saskia Pohle und Bronze u10w Lotte Nönnig).

Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16w im Frühjahr krönte sich der USV Halle zum Deutschen Meister.

Unser Schachspiel wird nur durch eine gute Arbeit im Präsidium und Hauptausschuss, der Geschäftsführung des LSV, der Bezirksvorstände und der vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in denVereinen ermöglicht. All diesen möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen. Auch möchte ich an dieser Stelle viele junge Schachspieler*innen ermutigen, sich für das Ehrenamt zu engagieren. Ohne Euch geht es in den kommenden Jahren nicht voran.

Im nächsten Jahr findet der Landesschachtag mit Neuwahlen statt. Dafür werden noch ehrenamtliche Funktionäre gesucht. Bitte meldet euch in der Geschäftsstelle. Auch gerade junge Schachspieler*innen sind hier gefragt.

Unser Bundesland kann sich weiterhin stolz als Schachzentrum in Deutschland fühlen. Dies konnte nur durch die Unterstützung von vielen fleißigen Helfer*innen bei der Ausrichtung von Meisterschaften erreicht werden.

An dieser Stelle möchte ich aber auch das Schachmuseum in Löberitz erwähnen, welches sich unter der Leitung von Konrad Reiß stetig weiterentwickelt.  Durch Konrad Reiß werden auch regelmäßig historische Schachbücher publiziert.

Abschließend möchte ich euch allen und euren Familien eine schöne, friedliche und vor allem gesunde Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Neue Jahr wünschen. Möge unser schöner Sport uns noch viele Jahre vereinen.

Andreas Domaske
Präsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt