Gestern fand in der Mensa des Universitätsklinikums Magdeburg unter sehr guten Bedingungen das Regionalfinale der Landkreise Börde und Jerichower Land sowie der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Mit 39 Schulteams kämpften dabei eine Rekordzahl an Mannschaften um den Titel und eins der Qualifikationstickets zum Landesfinale im März in Weißenfels. Dazu kamen noch 10 Kinder, deren Schule keine komplette Mannschaft stellen konnte und die daher im Einzelturnier antraten. Insgesamt spielten damit über 180 Kinder, viele davon ihr erstes Schachturnier.

Nach spannendem Turnierverlauf setzte sich mit der GS Am Hopfengarten quasi der Titelverteidiger von 2020 mit 17 Punkten durch. Nur durch die Winzigkeit von einem halben Buchholzpunkt getrennt, landete das Team der GS Stadtfeld auf dem Silberrang. Das Podest komplettierte die Domgrundschule, welche die beste Wertung der Teams mit 13,5 Punkten aufwies. Tickets für das Landesfinale lösten außerdem die GS Am Pechauer Platz, Hegelstr. und St. Mechthild. Die GS Leipziger Str., die die Ausrichtung federführend unterstützt hat, landete auf Platz sieben und sollte ebenfalls einen Startplatz im März erhalten.

Im Einzelturnier setzte sich souverän Gia Huy Tran mit 5 Punkten durch. Mariia Litvinchuk und Paul Roeper landeten mit 3,5 Punkten auf dem Silber- bzw. Bronzerang.

Mit viel Applaus wurden alle Teams bei der Siegerehrung bedacht, aber ebenso die vielen beteiligten Schiedsrichter und Trainer:innen. Ein besonderer Dank der Teilnehmer:innen und Eltern ging natürlich auch an das "Verpflegungsteam".

Die Organisatoren konnten am Ende einen großen Dank an alle Kinder und Eltern richten, deren kooperatives Verhalten sowohl einen pünktlichen Start als auch eine pünktliche Siegerehrung erlaubten.

Ein besonderer Dank geht an Nina Nönnig und Dr. Sabine Brandt, die beide federführend die erstmalige Austragung in der Mensa ermöglicht haben und dem Universitätsklinikum Magdeburg für die Bereitstellung der Mensa.

Weiterhin sei der RWS Gebäudeservice GmbH gedankt, die uns bei der Endreinigung der Räumlichkeiten tatkräftig unterstützt hat.

Anhänge:
DateiBeschreibungDateigrößeErstellt
Diese Datei herunterladen (Tabelle_RF3_2023.pdf)Tabelle_RF3_2023.pdf 80 KB29.01.2023 19:48
Diese Datei herunterladen (Tabelle_RF3_2023_Einzel.pdf)Tabelle_RF3_2023_Einzel.pdf 77 KB29.01.2023 19:48