Team SachsenAnhaltVom 30.09. – 04.10.2020 fanden die Deutschen Ländermeisterschaften im Nachwuchsschach in Berlin statt. Pro Landesverband durfte eine Mannschaft starten. Jede Mannschaft besteht aus je einem Jugendlichen der Altersklassen U20, U20w, U18, U16, U16w, U14, U12, U12w. Insgesamt waren 16 Mannschaften am Start.

Die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt bestand aus den Spielern Jonas Roseneck (Aufbau Elbe Magdeburg), Sebastian Pallas (SG 1871 Löberitz), Hugo Post (Reideburger SV), Michael Pikalow (USC Madeburg), Kristin Dietz (USV Halle), Sebastian Marcel Haubold, Christian Lucas Haubold (beide SG Einheit Staßfurt), Anastasia Voigt (USV Halle) und Mia Schwenke (SG Einheit Staßfurt.

Lange Zeit behauptete sich unsere Mannschaft im Spitzenfeld. Nach der 6. Runde lag sie noch auf dem 2. Platz und hatte gute Medaillenchancen.
Leider war sie in der 7. Runde chancenlos und unterlag verdient gegen den Setzlistenersten und neuen Ländermeister Nordrhein-Westfalen deutlich mit 1,5 : 6,5 - herzlichen Glückwunsch an das Team aus Nordrhein-Westfalen!

Unser Team beendete das Turnier mit 9 Mannschaftspunkten (4 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) auf Platz 4 und verpasste die Medaillenränge nur knapp.

Top-Scorerin des Sachsen-Anhalt-Teams war die 13-jährige Anastasia Voigt, die für die Altersklasse u16w am Start war. Mit 5 aufeinanderfolgenden Siegen legte sie eine beeindruckende Serie hin. Auch die beiden Remis in den letzten Runden waren hart umkämpft.

Auch Sebastian Haubold mit 4,5 Punkten aus 6 Partien bzw. Jonas Roseneck und Hugo Post mit 4,5 Punkten aus 7 Partien erzielten ein sehr gutes Resultat.

Und obwohl es für einen Medaillenplatz in diesem Jahr nicht gereicht hat, zeigte Sachsen-Anhalt einmal mehr, dass es sich auf nationaler Schachbühne nicht mehr zu verstecken braucht. Die Zeiten des letzten Tabellendrittels sind erst einmal vorbei, was für unseren kleinen Verband keineswegs selbstverständlich ist, sondern das Produkt der Arbeit vieler Spieler, Trainer, Eltern und Funktionäre. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten und insbesondere an die beiden Trainer vor Ort: Leistungssportreferent Gedeon Hartge und Landestrainerin Tatjana Melamed!

Das Präsidium und der Hauptausschuss des LSV gratulieren herzlich dem gesamten Team!

Gert Kleint/Niklas Geue
Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Präsidium des LSV/Landesschachjugend

 

Endstand

Einzelergebnisse

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.