SR Lehrgang Naumburg 1Unter der kompetenten Leitung des Nationalen Schiedsrichters Gert Kleint vom USV VB Halle wurde am 21./22. März die diesjährige Schiedsrichterausbildung des LSV durchgeführt. 12 Schachfreunde aus Sachsen-Anhalt und Sachsen trafen sich im Euroville Naumburg, um ihre Regelkenntnisse zu vertiefen und sich zum Regionalen Schiedsrichter zu qualifizieren.

Jeder Schachspieler meint, die Regeln zu kennen, aber der Teufel steckt bekanntermaßen im Detail und es gibt unter uns Schachern so manche Legende, die Gert Kleint gekonnt entkräftete und uns weiterbildete.

Gleich zu Beginn gab es ein großes Rätselraten bei der Frage, wann denn nun eine Partie begänne (mit dem 1. Zug von Weiß und eben nicht mit dem Drücken der Uhr). Weiterhin lernten wir, dass die zeitliche Abfolge der Gegebenheiten eine zentrale Rolle spielt und daher zum Beispiel die Aussage „Matt vor Zeit“ so nicht zu halten ist.

Diese und viele weitere spannende Regelfragen besprach Gert Kleint im intensiven Austausch mit den Teilnehmern.

Seine theoretischen Ausführungen reicherte er nicht nur durch interessante Fallbeispiele an, sondern er ließ auch spannende Diskussionen zu und hielt so das Interesse aller Anwesenden lebendig. Sogar ein Crash-Kurs in der Bedienung der gängigen elektronischen Uhren DGT und Silver war in den Lehrplan eingebettet.

Der zweite Tag war den Turnierordnungen des Bundes und des Landes gewidmet sowie daraus abgeleitet der Organisation von Einzelturnieren und Mannschaftskämpfen. An Sonntagnachmittag folgte schließlich eine schriftliche Prüfung, die alle Teilnehmer bestanden haben.
Abschließend sei ausdrücklich den Schachfreunden aus Naumburg gedankt, die für gute Rahmenbedingungen und eine angenehme Atmosphäre sorgten.